David von den drei Spreequellen


Wir haben Post von David

Prosit Neujahr 2015 wünschen Ulli und David!

Hier einige Bilder vom heutigen Spaziergang


mit Frauchen im Schnee


mit Freundin Galina


endlich ohne Leine ( ich werde bald abhauen! )


mein Liebling


Liebe Bärbel!

David ist sicher schon 75 cm bei 43 kg.

Mein Bärli macht mir große Freude, er folgt brav ( Hundeschule ), ist zu

allen Lebewesen unheimlich freundlich, spielt sehr gerne und bewacht

sein Frauerl mit Argussaugen (bellt wirklich sehr ausgiebig, nicht immer

zu meiner Freude).  Seine Lieblingsbeschäftigungen sind gleich wie bei

seinen Geschwistern: Im Dreck wühlen, im Gebirgsbach baden, und mit dem

Frauerl auf die Alm gehen. Hoffe, er bleibt mir noch lange erhalten, ist

für mich eindeutig ein Traumhund!

Liebe grüße von Ulli!




David schön dreckig vom graben






David auf der Alm



baden ist spitze


Liebe Grüße aus Österreich!

Hier sende ich Bilder von Kärnten, von seinem Labrador Freund Miky, von

meiner Tochter Kathi und von der Hündin von meiner Schwester.

Frohe Ostern!


Liebe Grüße aus Österreich!

Es geht uns gut, David ist ein Fresssack und hat sicher schon 15 kg. In der Zwischenzeit ist er bereits recht lebhaft und stur!!!!. Bei dieser Gelegenheit wollte ich dich fragen, welche Strategie bei einem Sturheitsanfall am besten wirken. Wenn er sich beim Spazierengehen etwas in den Kopf setzt (z.B. in den hoch wasserführenden Fluss zu springen )

ist er schwer von seinem Vorhaben abzubringen.


Will er nicht weitergehen, sitzt er und macht keinen Schritt mehr. Ich weiß, dass Druck Gegendruck erzeugt und ich ihn nicht weiterziehen sollte. Ich beachte ihn oftmals nicht ( das kann aber auch 10 Minuten dauern), bis

es Ihm zu blöd wird. Auch bin ich schon alleine in die andere Richtung weitergegangen, er läuft mir nach einiger Zeit eh noch verzweifelt nach.


Wenn ich in der Früh in die Schule muss, kann ich um halb sechs nicht warten, bis er zu gehen bereit ist, ich ziehe halt dann an der Leine das macht ihn erwartungsgemäß noch sturer. In der Hundeschule lernt er gerade das Arbeiten mit einem Klicker, sollte ich ihm ein Frankfurter hinhalten kommt er meistens  an gesaust. Mit Leckerlis geht es momentan

jetzt noch recht gut, aber wie lange noch?  


Vielleicht kannst du mir, da du mit diesen Hunden schon große Erfahrung hast den besten Trick gegen Sturheitsanfälle verraten. Ich versuche auch, ihn im passende Gelände von der Leine zu lassen, ab diesem Zeitpunkt läuft er als kleines Energiebündel dann fast nur noch. Angeleint rast er dann aber auch den Hügel hinunter, als hätte er keine Leine.


Ich will sicherlich nicht meinen Hund stets anleinen, frage mich aber wie ich danach das Ziehen wieder abgewöhnen kann. Sicher ist er noch klein, jedoch früh übt sich, wer ein Meister werden will und ich möchte ihn gut verstehen lernen. Vielleicht hast du ein paar kleine aber wirksame Tipps für mich. Sonst ist er ein wahres Kuschelmonster

geblieben, spielt sehr gerne mit dem Ball und befolgt das Kommando "hier" recht gut.


Er hat mir bis jetzt noch nichts zerlegt, er kennt mein grollendes" Nein" und lässt, falls er etwas gestiebitzt hat, seine Beute auch freiwillig wieder fallen. Ich denke, er ist sehr intelligent versucht natürlich immer auszuloten, wie weit er gehen darf.


Er beißt nicht mehr an der Leine ( das tat er wenn er nicht weitergehen wollte ) geht, nachdem er drei Mal aus dem Bett geschmissen wurde auch nicht mehr hinein, er liegt nicht am Sofa und frisst keine Schuhe .

Seine Lieblingsbeschäftigung ist nach wie vor auf seinem am Boden sitzenden Frauchen zu liegen und sich das Bauchi streicheln zu lassen.


Er schläft bei mir und schläft auch schon länger in der Nacht. Ich kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen, meinen kleinen David nicht bei mir zu haben, wir sind schon dicke Freunde geworden und ich habe meine kleine

"Arschgeige" (Bezeichnung, wenn er mich  nervt ) sehr lieb.


Die Bilder schicke ich, sobald ich wieder zu Hause bin. Wir sind in meinem Ferienhaus in Kärnten und hier habe ich die passenden Kabel nicht dabei.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und melde mich bald wieder.

Liebe Grüße!


Liebe Grüße aus Österreich!

Wollte mich nur einmal melden und mitteilen, dass es uns sehr gut geht.

David ist ein ganz lieber, selbstbewusster und braver Hund.

Jetzt habe ich Gott sei Dank

eine  nette andere Familie mit Labrador, Kind und sehr lieber Betreuerin

gefunden, bei der mein Schatz am Vormittag sein kann. Ich versuche ihn

auch so gut wie möglich mit anderen Hunden zu sozialisieren, so war ich

heute schon in der Hundeschule, um die zwei Hunde meiner Nachbarin mit

ihm bekannt zu machen. David freut sich über jede Hundebegegnung, bis

jetzt gibt es keinerlei Probleme. Bald darf er am Freitag und am Samstag

mit anderen größeren Welpen den Welpenkurs absolvieren, er freut sich

sicher schon sehr darauf. In der Zwischenzeit habe ich auch alle

bekannten Bücher über Herdenschutzhunde bestellt, damit ich möglichst

viel über diese besonderen Hunde in Erfahrung bringen kann. Ein Problem

muss ich noch lösen, denn die Hündin meiner Schwester ist sehr

eifersüchtig auf den Kleinen, wir müssen beide jetzt sehr vorsichtig

zusammenführen. Sobald der anfängliche Stress nachlässt, werde ich auch

Fotos schicken.

Schönen Abend wünscht Ulrike!















Zurück zur Startseite

Achtung !

Schweden – Belgien